Du hast eine Idee für einen Roman, aber weißt nicht, wie du das Ganze in eine spannende Geschichte übersetzen sollst.

Du arbeitest gerne strukturiert, hast aber bisher geglaubt, das verträgt sich nicht mit der kreativen Arbeit an einem Roman.

Du hast schon verschiedene Roman-Projekte begonnen, aber immer wieder abgebrochen, weil du zwischendurch den Faden verloren hast oder nicht mehr wusstest, worauf du eigentlich mal hinaus wolltest.

Du hast immer nur kurze Zeiträume, um an deinem Roman zu arbeiten, und es fällt dir schwer, dich jedes Mal aufs Neue darauf einzulassen.

 

Mir ging es genau so!

Immer wieder habe ich mir vorgenommen, eine tolle Idee, die ich hatte, dieses Mal wirklich in einem Roman zu verarbeiten. Ich fing mit ganz viel Elan an, schrieb 50, 100, manchmal 150 Seiten – und wusste plötzlich nicht mehr weiter. Meine Figuren hatten sich verzettelt, meine Geschichte lief ins Leere und ich wusste beim besten Willen nicht, wie ich das Ganze zu einem sinnvollen Ende bringen sollte. Manchmal hatte ich zwischendurch kaum Zeit zu schreiben, und wenn ich mich dann wieder an den Schreibtisch setzte, war ich sehr überrascht über das, was da stand. Und ich fand keinen richtigen Anschluss mehr – an meine eigene Geschichte.

 

Das konnte so natürlich nicht bleiben.

 

Also habe ich mich hingesetzt und ein System entwickelt, mit dem ich Schritt für Schritt den Plot meiner Geschichte planen konnte, ohne mich selbst einzuengen. Und ich schaffte es, meine Ideen endlich in abgeschlossenen Romanen umzusetzen.

 

Alles, was ich hierbei über das Plotten gelernt habe, habe ich nun zu einem Online-Kurs zusammengestellt. Und ich nenne ihn Plotten wie ein Profi.

Dieser Kurs zeigt dir, …

 

  • wie du deinem Roman ein durchgängiges Thema gibst, an dem du dich während des Schreibens orientieren kannst.

 

  • wie du die Spannung in deinem Roman durch Konflikte und Wendungen aufrecht erhältst.

 

  • wie du dein eigenes Plotraster entwickelst, nach dem du deinen Roman dann schreiben kannst.

 

  • wie du Kapitel in Szenen unterteilst und auf welche Szenen du verzichten kannst.

 

Kurz: Plotten wie ein Profi gibt dir das gesamte Handwerkszeug, das du brauchst, um deinen Roman „nur noch“ zu schreiben.

Willst du zu den Ersten gehören, die diesen Kurs ausprobieren?

Udemy Course

Das sind die Inhalte des Online-Kurses:

Lektion 1

Das Thema deiner Geschichte

Wenn du das genaue Thema deiner Geschichte kennst, fällt dir das Plotten gleich viel leichter. Denn dein Thema sagt dir von Anfang an, wo es mit deiner Geschichte hin will.

Lektion 2

Deine Figuren treiben den Plot.

Bevor du mit dem Plotten loslegst, solltest du deine Figuren so gut wie möglich kennen – zumindest die Hauptfiguren. Denn diese sind es, die den Plot vorantreiben und ihm immer wieder neue Wendungen geben. Daher befassen wir uns in der 2. Lektion intensiv mit deinen Figuren.

 

Lektion 3

Die einfachste Struktur für deinen Roman

In dieser Lektion lernst du, wie du Einleitung, Hauptteil und Schluss deines Romans gestaltest – und was jeweils hinein gehört.

 

Lektion 4

Konflikte und Wendepunkte

Spannung erzeugst du in deinem Roman durch Konflikte und Wendepunkte. Wie du diese gestaltest und in deinen Plot einfließen lässt, ist Thema der 4. Lektion.

 

 

Lektion 5

Dein Plot-Raster – Kapitel für Kapitel

In dieser Lektion erstellst du basierend auf deinen Vorarbeiten Stück für Stück dein Plot-Raster, das du anschließend nur noch „abarbeiten“ musst.

 

 

Lektion 6

Deine Szenenliste

Kapitel bestehen normalerweise aus mehreren Szenen. In dieser Lektion lernst du, wie du deine Kapitel sinnvoll unterteilst und welche Informationen jede Szene benötigt.

 

 

Außerdem erhältst du von mir zu jeder Lektion wertvolle Worksheets, mit denen du deinen Plot Schritt für Schritt erstellen kannst!

Und das bin ich:

Ich bin 41 Jahre alt, lebe in Köln, habe bisher 3 Bücher veröffentlicht und ein paar mehr geschrieben.

Ich betreibe mehrere Blogs, darunter den Schreib-Blog MyNextSelf, in dem ich mit meinen Schreibtipps täglich Hunderten von Autorinnen und Autoren dabei helfe, noch bessere Texte zu schreiben.

Das Schreiben von Texten jeglicher Art ist meine Leidenschaft, und über die Jahre habe ich sehr viel Wissen zu diesem Thema angesammelt. Und dieses Wissen möchte ich nun gerne mit dir teilen.

Da ich außerdem Bildungswissenschaftlerin bin, macht es mir besonderen Spaß, im Rahmen dieses Online-Kurses vielen anderen Schreib-Begeisterten dabei zu helfen, sich ihren Traum vom eigenen Roman zu erfüllen.

FAQ

 

Wie lange habe ich Zugriff auf den Kurs und auf die Betreuung?

Dein Zugang zum Kurs bleibt dauerhaft bestehen – er gilt also für immer. Bei der Betreuung richte ich mich nach dir. Wann immer du eine Aufgabe zusendest, kümmere ich mich um sie.

Wann muss ich spätestens mit dem Kurs anfangen?

Das liegt völlig bei dir! Du kannst jederzeit beginnen und den Kurs in deinem eigenen Tempo durcharbeiten.

Worin unterscheiden sich die drei verschiedenen Angebote?

Der zugrunde liegende Online-Kurs ist für alle drei Angebote derselbe. Er besteht aus Video-Materialien, Worksheets und Aufgaben. Den Basis-Kurs arbeitest du alleine durch. Er reicht auf jeden Fall aus, um deinen Plot zu entwickeln. Wenn du qualifiziertes Feedback zu den einzelnen Aufgaben haben möchtest, kannst du dies im Kurs inklusive Betreuung erhalten. Hier gebe ich dir zu jeder Aufgabe, die du löst, Feedback und Hinweise, damit dein Plot (und anschließend dein Roman) noch besser wird. Der Kurs inklusive Coaching umfasst alles, was die beiden anderen Kurse umfassen, und zusätzlich zwei Coaching-Calls zu deinem Roman mit mir. Darin können wir persönlich all die Punkte besprechen, die dir beim Schreiben Schwierigkeiten bereiten.

Wie lange dauert es, bis ich Feedback zu meinen Einsendungen bekomme?

Feedback erhältst du nur im Kurs inklusive Betreuung und im Kurs inklusive Coaching. Ich nehme mir für jede Einsendung Zeit, sodass ich sie in Ruhe lese und mein Feedback so formuliere, dass du etwas damit anfangen kannst. Das kann schon einmal zwei oder drei Tage dauern, wenn ich parallel sehr viele Anfragen bekomme. In aller Regel schreibe ich dir aber innerhalb von 24 Stunden zurück.

Du möchtest den ganzen Kurs sehen?

Udemy Course