Wolltest du nicht längst ein Sachbuch schreiben?

Starte noch heute dein eigenes Sachbuch, gewinne Kund*innen und entwickle ein weiteres Standbein für dein Business.

Sachbuch-Buch: Dein Weg zum Sachbuch

Die Idee ist da, die ersten Sätze auch, aber ...

  • ... du bist nicht sicher, ob deine Buch-Idee überhaupt etwas taugt.
  • ... wer soll das nachher eigentlich kaufen?
  • ... du weißt nicht, wie du es später veröffentlichen sollst.
  • ... das interessiert doch alles eh keinen!
  • ... dein innerer Kritiker hält dich zuverlässig zurück.

Ein Buch zu schreiben ist ein großes Projekt. Ein anspruchsvolles Projekt. Ich will da gar nichts Falsches versprechen.

Es ist gleichzeitig ein sehr lohnendes Projekt. Und in meinem Buch führe ich dich Schritt für Schritt hindurch.

(Es ist mein zwölftes Buch - ich weiß also, wovon ich spreche.)

Hier kannst du einen Blick ins Buch werfen:

Ich zeig dir, was du für dein Buch tun kannst.

Und auch, was dein Buch für dich tun kann.

Ein Buch ist eine Investition. Ein Wertgegenstand. Eine Art Anlagegut für dich (und dein Business).

Vielleicht hast du auch schon mal den Satz gehört: »Hör auf, Zeit gegen Geld zu tauschen.«

Das hört sich verlockend an. Und viele Selbstständige folgen diesem Rat.

Was dann kommt: Sie fangen erst mal an Zeit gegen kein Geld zu tauschen: Websites aufzubauen, Social-Media-Kanäle zu pflegen, so viel Arbeit anzuhäufen, dass man sie gar nicht mehr alleine bewältigen kann. Und alles in der Hoffnung, dass die investierte Zeit irgendwann wieder zurückfließt.

Nur: Hoffnung ist keine Strategie.

Ein Buch kann aber eine sein. Denn mit einem Buch bist du da sichtbar, wo Menschen nach bezahlten Lösungen für ihre Probleme suchen. Und sie können dich da kennenlernen, dich ausprobieren und sehen, dass du wirklich Expert*in für dein Thema bist.

Und statt Geld für Sichtbarkeit auszugeben, verdienst du welches mit deinen Tantiemen.

Ich bin Yvonne Kraus.

Ich bin Autorin, Bloggerin, Gründerin. Chefin von zwei Web-Portalen und kreativer Kopf hinter mittlerweile zwölf Büchern (Nr. 13 - 19 stehen bereits auf meiner Liste).

Mein erstes Sachbuch habe ich 2017 veröffentlicht - und mehrere tausend Mal verkauft. Mit diesem Buch hat sich mein Leben ganz schön verändert. Und damit meine ich keine fancy Partys oder teuren Autos - das wäre nichts für mich.

Durch meine Bücher habe ich eine Möglichkeit gefunden, mit meinen Themen sichtbar zu werden, ohne dafür auf Instagram tanzen und in die Ecken zeigen zu müssen oder vorm Facebook-Anzeigenmanager noch mehr weiße Haare zu bekommen.

Stattdessen konzentriere ich mich auf die beiden Dinge, die mir am meisten Spaß machen: mit meinen Kund*innen arbeiten und schreiben.

Das ist drin:

  • Warum ein Sachbuch?
  • Dein Buch als Teil deiner Kund*innenreise
  • Die wichtigsten Vorbereitungen
  • Dein Buch planen
  • Es geht ans Schreiben
  • Überarbeitung
  • Veröffentlichungswege
  • Das Buch gestalten
  • Das Buch veröffentlichen
  • Marketing für dein Buch
  • Wie geht es weiter?

Schreibe dein eigenes Sachbuch!

»Dein Weg zum Sachbuch« führt dich Schritt für Schritt auf einem klaren Weg zu deinem ersten eigenen Buch - und zeigt dir auch gleich, wie du es erfolgreich veröffentlichst, verkaufst und dein (Online-)Business stützt.